Payments Simplified.

Seamlessly Into the Digital Future.

The Digitization of Payments in Switzerland.

Switzerland is in the premier league as far as competitiveness is concerned. Digitization is making a crucial contribution to this. It is taking place in many areas of business and society – including payment transactions. This is of major significance in turn for the economy as a whole. In particular, payments support all national and international business transactions and so make a material contribution to Switzerland’s economic output. 

Payments can only be processed seamlessly at all times if existing schemes, processes, formats and slips are simplified, unified or replaced. The introduction of the QR-bill, which will gradually replace all payment slips from 30 June 2020, will make an important contribution to the ongoing digitization of payments.

What Has Happened to Date?

In mid-2018, the different standards, schemes and formats used by Swiss banks for credit transfers were harmonized with the help of international standards. Beforehand, customers, software companies and banks had worked hand in hand for years to help ensure that the switch could take place punctually and smoothly. Since then, the fact that the processing of each credit transfer is completely automated along the entire process chain from the customer via the banks to the market infrastructure without any manual intervention has been guaranteed. This is the precondition for digitizing other payment methods based on credit transfers.

Minimizing Media Disruptions

The processing of payments on invoice, such as those involving the current orange payment slip, is not completely automated. There are too many media disruptions in the entire process chain, which makes the payment processing slower, error-prone and therefore inefficient. The payment software used by invoice issuers generates paper invoices which need to be reentered into e-banking manually by the clients. Digital information is put on paper only to be subsequently digitized by the client. Given the ongoing transformation of business processes, this is no longer up-to-date.

More Efficient Processing – More Precision – Less Effort

Next step in the future of payment transactions is the implementation of the QR-bill. It will gradually replace all payment slips. The QR code in the payment section contains far more information than is currently the case for existing payment slips. For example, in the case of payments with a reference number, also name, account number and address of the initiating party will now be forwarded to the creditor bank being liable for meeting regulatory requirements. Moreover, the QR-bill automates crucial processes. Information needed for payment can simply be scanned with a smartphone or scanner and released for payment in e-banking and m-banking with one click. The manual effort will therefore substantially be reduced also for clients and erroneous entries can thereby be avoided almost in full.

A Step Into the Seamless Digital Future

With the QR-bill, it will also be possible in future to make payments at the post office counter and by mail. eBill goes much further by minimizing the latest media disruptions and digitizing the entire value chain from invoicing to payment: the invoice issuers can send invoices directly and safely in e-banking and m-banking of their clients. The clients check all data online and release an invoice for payment by clicking a button. eBill therefore simplifies all processes and focuses fully on a paper-free and digital client experience. In turn, the QR-bill builds bridges between the paper-based and digital world. As invoice issuers can enable their customers to convert the QR-bill into a digital invoice via eBill. These two innovations will boost Swiss business and society as a whole and contribute to its future global competitiveness.

Das Zahlen wird einfacher.

Nahtlos in die digitale Zukunft.

Die Digitalisierung des Zahlungsverkehrs in der Schweiz.

Die Schweiz reiht sich in die erste Liga ein, wenn es um die weltweite Wettbewerbsfähigkeit geht. Die Digitalisierung leistet einen entscheidenden Beitrag dazu. Sie vollzieht sich in vielen Wirtschafts- und Gesellschaftsbereichen – auch im Zahlungsverkehr. Dieser wiederum hat eine grosse Bedeutung für die gesamte Volkswirtschaft. Der Zahlungsverkehr unterstützt nämlich alle nationalen sowie internationalen Geschäftsvorgänge und trägt so wesentlich zur Wirtschaftsleistung der Schweiz bei.

Eine durchgehend medienbruchfreie Abwicklung der Zahlungen gelingt nur, wenn die bestehenden Verfahren, Prozesse, Formate und Belege vereinfacht und vereinheitlicht oder abgelöst werden. Die Einführung der QR-Rechnung, die ab 30. Juni 2020 schrittweise alle Einzahlungsscheine ersetzt, ist ein wichtiger Beitrag für die fortschreitende Digitalisierung des Zahlungsverkehrs.

Was bisher geschah.

Mitte 2018 wurden die unterschiedlichen Verfahren, Prozesse und Formate der Schweizer Banken bei den Überweisungen mithilfe internationaler Standards harmonisiert. Kunden, Softwareunternehmen und Banken haben im Vorfeld über Jahre Hand in Hand zusammengearbeitet und gemeinsam dazu beigetragen, dass die Umstellung pünktlich und reibungslos vonstattengehen konnte. Seither ist sichergestellt, dass jede Überweisung über die ganze Prozesskette vom Kunden über die Banken bis zur Marktinfrastruktur vollständig automatisiert und ohne manuellen Eingriff abgewickelt werden kann. Das ist die Voraussetzung für die Digitalisierung weiterer Zahlungsmethoden, die auf Überweisungen basieren.

Medienbrüche schliessen.

Zahlungen auf Rechnung, wie beispielsweise beim heutigen orangen Einzahlungsschein, werden nicht durchgehend automatisiert verarbeitet. Dafür gibt es in der gesamten Prozesskette zu viele Medienbrüche, die die Zahlungsverarbeitung verlangsamen, fehleranfällig machen und damit ineffizient gestalten. Die Zahlungssoftware der Rechnungssteller produziert Papierrechnungen, die vom Kunden manuell wieder im E-Banking erfasst werden müssen. Damit werden digitale Informationen zu Papier gebracht, um vom Kunden anschliessend wieder digitalisiert zu werden. In Anbetracht der fortschreitenden Transformation der Geschäftsprozesse ist das nicht mehr zeitgemäss.

Effizientere Abwicklung – mehr Präzision – weniger Aufwand.

Der nächste Schritt in die Zukunft des Zahlungsverkehrs ist die Einführung der QR-Rechnung ab 30. Juni 2020. Diese löst schrittweise alle Einzahlungsscheine ab. Der QR-Code im Zahlteil enthält deutlich mehr Informationen, als es bei den heutigen Einzahlungsscheinen der Fall ist. So werden neu beispielsweise bei Zahlungen mit Referenznummer auch Name, Kontonummer und Adresse des Auftraggebers vollständig an die Bank des Begünstigten weitergeleitet, die für die Einhaltung der regulatorischen Anforderungen verantwortlich ist. Darüber hinaus automatisiert die QR-Rechnung wichtige Abläufe. Die für die Zahlung notwendigen Informationen können einfach mit dem Smartphone oder Lesegerät gescannt und zur Zahlung im E- und M-Banking mit einem Klick freigegeben werden. Der manuelle Aufwand wird so auch für Kundinnen und Kunden deutlich reduziert, und fehlerhafte Eingaben können dadurch praktisch vermieden werden. 

Ein Schritt in die nahtlos digitale Zukunft.

Mit der QR-Rechnung ist es auch in Zukunft möglich, Zahlungen am Postschalter und auf dem Postweg zu tätigen. Deutlich weiter geht eBill, die die letzten Medienbrüche schliesst und die ganze Wertschöpfungskette von der Rechnungserstellung bis zur Zahlung digitalisiert: Rechnungssteller senden Rechnungen direkt und sicher ins E- und M-Banking ihrer Kunden. Diese prüfen alle Angaben online und können die Rechnung per Knopfdruck zur Zahlung freigeben. eBill vereinfacht konsequent alle Abläufe und setzt ganz auf das papierlose und digitale Kundenerlebnis. Die QR-Rechnung wiederum schlägt die wichtige Brücke zwischen der papierbasierten und digitalen Welt. Denn Rechnungssteller können ihren Kundinnen und Kunden ermöglichen, die QR-Rechnung in eine digitale Rechnung via eBill umzuwandeln. Diese beiden Innovationen sind ein positiver Impuls für die ganze Schweizer Wirtschaft und Gesellschaft und ein Beitrag für ihre zukünftige weltweite Wettbewerbsfähigkeit.